Anke Lüdeling, Graduiertenkolleg Integriertes Linguistikstudium, Universität Tübingen, Kleine Wilhelmstr. 113, 72074 Tübingen, Tel.: 07071 565307, e-mail: anke@sfs.nphil.uni-tuebingen.de(anke@sfs.nphil.uni-tuebingen.de) ,
Moin! Ich habe in Hamburg Allgemeine Sprachwissenschaft (früher gab's das da) und Informatik studiert. Dann habe ich meine Magisterarbeit über die Semantik des Vollverbs 'haben'beim Institut für Logik und Linguistik im Wissenschaftlichen Zentrum der IBM in Heidelberg geschrieben und dann noch ein halbes Jahr dort im Verbmobil-Projekt gearbeitet.
Seit Anfang 1995 bin ich im Graduiertenkolleg ILS und kann mir kaum einen besseren Platz zum 'doktorn' vorstellen. Mich interessieren Konstruktionen mit einem Verb und einem weiteren nicht-verbalen Prädikat, hauptsächlich Resultativkonstruktionen und bestimmte Partikelverben. Dabei zeigen sich erstaunliche Dinge, nicht nur im Bezug auf die Schnittstelle von Morphologie und Syntax, sondern auch im Bezug darauf, wie die Semantik der nicht-verbalen Prädikate mit der Semantik der Verben zusammenwirkt und viel von dem vermeintlich morphologischen oder syntaktischen Verhalten der Konstruktionen beeinflußt. Betreut werde ich dabei von meinen Doktoreltern Prof. Hinrichs und Prof. Reis und von meinen Doktorgeschwistern im Kolleg.